Mit uns eher Introvertierten ist alles in Ordnung & an uns muss auch nix repariert werden!

... und das lässt sich auch wissenschaftlich belegen!

In der Businesswelt erleben wir öfters Führungspersönlichkeiten oder Selbstständige, die wir als super präsent, charismatisch, redegewandt, super selbstsicher erleben oder die uns in den sozialen Netzwerken völlig natürlich erscheinen und mega lebendig vor der Kamera performen.

Nach mittlerweile fast 10 Jahren Zusammenarbeit mit eher zurückhaltenderen Selbstständigen, habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass viele, die etwas leiser sind und nicht so gerne in der ersten Reihe stehen glauben, auch so sein zu müssen und die sich dann in eine Form pressen, die ihnen gar nicht entspricht.

Extrovertierte Charakterzüge 'scheinen' vorteilhafter

Eine ähnliche Einschätzung teilt interessanterweise auch die Persönlichkeitspsychologin Frau Prof. Dr. Jule Specht von der Berliner Humboldt-Universität in einem Interview des Deutschlandfunk NOVA vom 25.09.2019, in dem sie sagte:

 

“... dass unsere Gesellschaft dazu tendiert, extrovertierte Charakterzüge als vorteilhafter zu betrachten und zu bewerten’ (1)

 

...’die sozialen Normen in Gesellschaften wie Japan und Finnland sind dagegen deutlich freundlicher zu Introvertierten: In Japan ist es zum Beispiel ganz normal, während eines Gesprächs etwas länger zu schweigen’, …(1)

 

Ihrer Einschätzung nach. …’gibt es ein bisschen das Stereotyp: Alle sollten extravertiert sein. Oder vielleicht fühlen auch viele den Druck, extravertiert sein zu müssen." (1)

Die 'leisen' werden noch leiser

Allein durch diese innere Annahme, extrovertiert sein zu müssen, fühlen sich meiner Erfahrung nach diejenigen Selbstständigen, die eher etwas leiser sind und nicht so gerne in der ersten Reihe stehen, noch kleiner, noch unbedeutender und werden noch stiller als sie sowieso schon sind.

 

Sie fangen dann unbewusst an, eine innere Überzeugung in sich abzulegen, sie müssten anders sein als sie sind!

Sie glauben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt oder mit ihnen etwas falsch ist! Und damit würde ich heute gerne aufräumen!

'Viel zu still, viel zu nachdenklich'

Bei mir persönlich stand z. B. schon in der ersten Klasse in meinem Zeugnis ‘viel zu still, viel zu nachdenklich’ und ja, das stimmt! Auch heute noch werde ich in meinem engsten familiären Umfeld dafür belächelt, wenn ich länger über etwas nachdenke als andere oder länger für meine Entscheidungen brauche!

Wir eher 'Leiseren' ziehen unsere Energie aus uns selbst!

Für alle, die sich hier wiederfinden, gibt es eine richtig gute Nachricht, denn es gibt eine neurowissenschaftliche Studie, die belegt, dass der Blutfluss im Gehirn von eher introvertierten Menschen andere Wege geht und deutlich komplexer ist, wie ein Online-Artikel der Wissenschaftsendung ‘Quarks’ des (WDR) vom 07.10.2021 beschreibt,

 

wonach “neuere Untersuchungen zeigen, dass Introversion und Extraversion keine reinen psychologischen Annahmen sind, sondern biologische Realität.” (2)

 

Diese Aussage stützt sich auf eine neurowissenschaftliche Studie der Universität von Iowa, die bereits 1999 herausgefunden hat, dass sich die Gehirnaktivität von eher introvertierten und eher extrovertierten Menschen unterscheidet. (3)

 

“Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Gehirne von introvertierten Menschen im Normalzustand, also in Ruhe, schon stärker stimuliert sind.

Extrovertierte dagegen müssen sich diese Stimulation außerhalb suchen und brauchen dazu Geselligkeit und soziale Aktivitäten.

 

Deshalb sind wir eher Introvertierten ruhiger, konzentrieren uns stärker auf uns selbst und leben zurückgezogener als eher Extrovertierte.” (2)

 

Menschen, die sich eher extrovertiert einordnen würden, beziehen ihre Energie aus Geselligkeit und sozialen Aktivitäten und wir eher introvertierten beziehen unsere Energie aus uns selbst und dafür brauchen wir den Rückzug und Zeit für uns alleine.

Verpass' deiner Selbsstsicherheit einen Schub nach vorn!

Mach' dich nicht länger falsch ... und lass’ dich auch nicht länger von anderen falsch machen.

 

Wenn also in Zukunft jemand ungefragt an deiner besonderen Art & Weise herummäkelt und herumkritisiert, wie du Entscheidungen triffst oder weil du manchmal einfach länger für dich selbst sein musst, dann kannst du es jetzt sogar wissenschaftlich belegen, dass mit dir alles in Ordnung ist und an dir auch nix repariert werden muss. Damit verpasst du deiner eigenen Selbstsicherheit einen gehörigen Schub nach vorne!

Kopf, Herz und Hirn gehören unbedingt zusammen

Für mich ist es immer wichtig dazu beizutragen, dass dein Kopf - die Zusammenhänge zwischen deinem Gehirn & deinen Körper & deinem Herzen immer besser versteht.

Auch wenn es sich etwas komisch 'liest', wenn unser Kopf uns immer besser versteht, dann fangen wir auch an, eine aufrichtigere Integrität mit uns selber herzustellen und uns so selber zu stärken, indem wir uns immer mehr mit uns selbst zu verbinden.

 

Durch dieses verstehen und verbinden, fällt es uns dann auch immer leichter uns selber mehr und mehr zu vertrauen und auf uns selbst zu setzen!

Bau' deine leise Art in dein Business mit ein

Mit diesem Blogartikel wünsche ich mir, dass du dich ein Stück mehr weniger falsch machst und dich in einem neuen Licht sehen kannst und dich selber mit all deinen kompetenten Fähigkeiten als eher leise Selbstständige(r), die oder der vielleicht viel lieber in der zweiten Reihe stehen würde, dich viel mehr anerkennst und wertschätzt, weil du die Zusammenhänge jetzt besser für dich einordnen kannst, egal was andere über dich sagen!

 

Baue deine eigene Art & Weise gezielt in deine Businessführung mit ein und in die Art & Weise, wie du dich selber führst und mache genau deshalb einen positiven Unterschied, für deine Kund:innen und für dich selbst!

Bleib’ dran, denk’ in Möglichkeiten

 

Deine Wiebke


Quellen:

(1) Deutschlandfunk Nova
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologin-ueber-introvertierte-menschen-es-gibt-ein-bisschen-das-stereotyp-alle-sollten-extravertiert-sein

(2) Quarks / WDR
https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/darum-leiden-auch-introvertierte-unter-dem-kontaktverbot/

(3) Studie University of Iowa
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9989562/
https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10.1176/ajp.156.2.252?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed